Unsere Praxis

Fall:
Team-Aufbau & Mitarbeiter-Bindung nach Restrukturierungswellen / in der Telekommunikation

Problem:
Personalbindung & Recruiting nach Krise, Weggang von High Potentials, schlechtes Klima trotz guter Auftragslage, schlechter Ruf am Markt

Ziel:
High Potentials zu binden, Vertrauen ins Management wieder aufbauen, Team Spirit Top Down, Fachkräftegewinnung

Strategie und Umsetzung:

  • Vertrauliche Gespräche mit allen Ebenen 
  • Abbau von Abteilungs-Fronten – (informelle Dialogräume + Lösungs-Dialogkultur als Unternehmenskultur) 
  • Sichtbarkeit des Managements mit verbindlichen Statements
  • Etablierung von Vertrauenspersonen/Schnittstellen
  • Ausweitung der HR-Aufgaben auf Familien- und Integrations-Service 
  • Kandidatenansprache als Team Incentive

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Ergebnis:

  • Solidarität im Führungsteam & Bindung von abwanderungswilligen Leistungsträgern
  • Verbesserung der Kommunikationskultur intern + Firmenpräsentation extern

Fall:
Neue Führungskultur / Medizintechnik

Problem:
Rapides Wachstum unter Zeitdruck durch Einführung neuer Technologie und der Notwendigkeit neue Funktionen und Rollen einzurichten.

Wunsch:
Einheitliches Führungsverständnis und das Etablieren einer Lösungskultur Top Down sowie Akzeptanz und aktives Mitwirken bei den Veränderungen.

Strategie und Umsetzung:

  • Einführung einer Dialogkultur mit Lösungsfokus als Grundlage des Miteinanders (Leadership Werte & Kommunikationstraining: vom Mitarbeitergespräch über Meeting-Moderation bis zur Schaffung informeller Dialogräumen)
  • Einrichten neuer Schnittstellen- und Multiplikatoren-Positionen
  • Die Workshops + Coachings wurden in dem Betriebsablauf der Produktion (im Schichtbetrieb) und Verwaltung integriert.

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Ergebnis:

  • Geschlossenheit im Führungsteam (Eine/r für Alle)
  • Lebendiger, auch konfrontativer Dialog mit Lösungsfokus
  • Fehlerminimierung durch Einbindung aller Ebenen
  • Schaffung und Akzeptanz neuer Funktionen